Unsere Heimat II

Kupferdreh SpielplatzKupferdreh-Kalender 2018

Wer im Internet nach Fotos von Kupferdreh sucht, findet schnell zahlreiche interessante Aufnahmen. Wie viele mehr mögen da noch auf privaten Festplatten schlummern und auf Entdeckung warten? Die Vorstellung, aufbauend auf den privaten Archiven, einen Kupferdreh-Kalender mit einem jährlich wechselnden thematischen Fokus herauszugeben, scheint der Komma gucken Galerie sehr reizvoll. Themen könnten Natur und Landschaft, Architektur und Baukultur, Land und Leute und anderes mehr sein.

Ein Aufruf zur Einreichung von Fotos in 2017 gemeinsam mit Partnern, eine Fachleute-Jury zur Auswahl von Motiven und schon wäre der Weg zu einem Kalender für 2018 bereitet. Ein solches Vorgehen ist anderswo vielfach erprobt und erfolgreich umgesetzt worden. Doch die Komma gucken Galerie würde mit einem Kalender gerne auch den Dialog zur Zukunft von Kupferdreh befördern. Um das zu erreichen, müsste der Wettbewerb vielleicht als eintägige und gemeinsame fotografische Spurensuche zu Themen wie z. B. „Magische Orte“, „Gruß aus Kupferdreh“, „Gaumenfreude“ oder „Unterwelt“ angelegt werden. Auch hierfür gibt es gute Beispiele.

Wer Interesse hat, die Kalender-Idee gemeinsam zu konkretisieren und voranzubringen, der sei eingeladen, an einem Standtag der Galerie zu einem ersten Austausch vorbeizuschauen.



Kommentare sind geschlossen.